Livebet
Second Screen App

Marius Röske

Aufgabe war es, eine Second Screen App zu konzeptionieren und gestalten. Wichtig dabei ist es, dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten, ihn dabei aber nicht zu sehr vom “First Screen” abzulenken. Ich habe mir das 10-jährige Jubiläum vom “Ich bin ein Star – holt mich hier raus!” zum Anlass genommen, Reality-Shows auf eine neue Ebene zu bringen.

livebet-screen1livebet-screen1

LiveBet ist das Konzept für eine App, die den langfristigen Erfolg von Showformaten durch eine innovative und interactive Erfahrung sichern soll. Die Hauptfunktion der App ist die Live Wette auf Ereignisse in einer Show wie beispielsweise dem Dschungelcamp. Der Zuschauer wird so animiert durchgehend mitzufiebern, um seinen Punktestand zu verbessern und sich im Ranking mit seinen
Freunden zu messen.

Funktionen

Warum schauen so vielen Menschen Show wie “Ich bin ein Star - holt mich hier raus!”? Der Unterhaltungswert und das menschliche verlangen, sich am Leid anderer zu erfreuen spielen eine entscheidende Rolle. Den Zuschauern ist es wichtig mitreden zu können und über die Kandidaten herzuziehen. Der wichtigste Faktor für kontinuierliches Verfolgen der Show bleibt aber die Neugier, ob sein Favorit gewinnt und ob man mit seinen Vermutungen richtig lag. 

Aus diesem Grund haben die Zuschauer mit LiveBet die Möglichkeit in Real-Time auf die Ereignisse der Show zu wetten, mit freunden zu Chatten und das Format noch intensiver zu erleben.

Beim Öffnen der App werden dir die Shows angezeigt, die gerade Live im TV zu sehen sind. Du hast die Möglichkeit unmittelbar mitzuwetten, oder langfristige Wetten zu platzieren. Diese kannst du in deinem Profil verwalten.

Im LiveBet Modus reagiert die App unmittelbar auf die aktuelle Show und bringt regelmäßig neue Möglichkeiten, schnelle Wetten abzuschließen. Außerdem hat der Zuschauer die Möglichkeit sich direkt in der App mit Freunden, die die gleiche Show sehen auszutauschen

THANKS FOR WATCHING